Wikiner mit Mjölnir - Thorhammer

Mjölnir – der Thorshammer

Thor oder Donar – ein Gott für Wind und Wetter

In den Geschichten der germanischen und skandinavischen Mythologien, die von der verborgenen Götterwelt berichten, wird von einem mächtigen Gott erzählt, der mit Blitz und Donner für Ordnung auf der Welt sorgte. Es ist der Donnergott Thor, Sohn des Odins, Allvater im Himmel und Jörd, Allmutter auf der Erde. Er beherrschte Wind, Wetter, Blitz und Donner und konnte so Unheil und Unwetter von den Seefahrern auf hoher See abwenden. Das war einer der Gründe, warum Thor so sehr von den Wikingern verehrt wurde. Ebenso war er den Bauern ein verlässlicher Gott. Thor beschützte die Ernte. Vermutlich resultierte daraus Thors Leidenschaft zu Bier, Met und üppigem Essen. Wir, die Söhne und Töchter Thors feiern wahrscheinlich dadurch bis heute rauschende Feste mit viel Gesang, Trank und Sinnlichkeit.

So lebte und liebte der Donnergott

Thors Wohnsitz war und ist das unsichtbare Land der Stärke. In den Sagen wird es Thrudheim genannt und ist in Asgard beheimatet. Sein gigantischer Palast war mit fünfhundert Zimmern bestückt. Er trägt den Namen Bilskirnir. Zusammen mit seiner wunderschönen Frau Sif, die er wegen ihres silberfarbenen Haares verehrte, hatte Thor eine Tochter, die sie liebevoll Thrud nannten. Die Bedeutung dieses germanischen Namens ist Kraft. Ebenso hatte Thor zwei Söhne. Diese zeugte der Donnergott jedoch nicht mit seiner Frau Sif, sondern mit der Riesin Jarnsaxa. Den ersten Sohn nannten sieMagni, dessen Name bedeutet Stärke und Kraft. Der zweite Sohn, dessen Bedeutung Wut und Zorn ist, hörte auf den Namen Modi. In den sagenhaften Erzählungen des Nordens wird von Thors mächtigen Hammer Mjölnir berichtet. Um diesen rankt sich ein Mythos aus der alten Zeit, der durchaus auch heute Wirklichkeit sein könnte.

Ein Glühender Stein der vom Himmel fiel

Die Zwerge Sindri und Brokkr fanden einen glühenden Asteroiden, der so groß wie die Faust eines Riesen war. Vermutlich hat Thor selber die Feuerkugel auf die Erde gesendet. Jedenfalls trugen die Zwerge das noch heiße Gestein in ihre Werkstatt tief unter der Erde. Der hinterlistigste aller Götter, Loki, war der Grund dafür, dass aus diesem Kometen der legendäre Hammer Mjölnir geschmiedet wurde. Beim Erkalten erschienen mystische Symbole und Zeichen, die für immer im Metall verewigt wurden.

So entstand eine glänzende Blitzwaffe mit magischen Eigenschaften, die Thor im Kampf gegen Feinde, die die Götterwelt und die Bewohner Midgards angriffen, anwendete. Wie schon der Speer von Odin – Gungnir verfehlte der Hammer Mjölnir nie sein Ziel und kehrte wie durch Zauberhand zu Thor zurück. So konnte der Gott des Donners mit Mut und Stärke weiter gegen seine Widersacher kämpfen. 
Zu den erbittertsten Feinden Thors gehören die Riesen, auch Thursen genannt, und die Midgardschlange Jörmungandr. Sie jagten den Bewohnern von Midgard Angst und Schrecken ein, aber auch die Götter selbst hatten ihre Schwierigkeiten, diesen Ungetümen Herr zu werden.

Warum der Hammer des Donnergottes einen kurzen Griff hat

Dass Thors Hammer Mjölnir nicht wie ein Beil, mit einem langen Griff ausgestattet ist, verdankt Mjölnir einer Wette mit Loki, einem Luftikus, beschrieben in der Edda – den Liedern aus dem 13. Jahrhundert. 

Zum Spaß schlich sich Loki eines Nachts in die Gemächer Sifs und schnitt ihr wunderschönes Haar ab. Thor bekam davon Wind und drohte Loki zu erschlagen, wenn er diese Tat nicht rückgängig zu machen vermag. Um sein Leben bangend besuchte Loki die Söhne Iwaldis, deren Namen nicht genannt werden, um seine eigene Haut zu retten. Diese Meister des Eisens schmiedeten dem listigen Gott wunderschöne Gaben. Den Speer Odins – Gungnir, Freyrs goldenes Schiff – Skidbladnir sowie das goldene Haar von Sif.
Daraufhin traf Loki die Zwerge Sindri und Brokkr, die ebenfalls geschickte Herrscher über Feuer und Eisen waren. Um noch mehr Geschenke für die Götter herauszuschlagen, wiegelte er die Zwerge gegeneinander auf. Er wettete mit Sindri und Brokkr, dass sie niemals solch tolle Gegenstände wie Iwaldis Söhne herstellen können. Sichtlich in ihrem Ego gekränkt ließen sich die Zwerge das nicht gefallen und fingen sofort an, die Esse zu befeuern und mit dem Tagwerk zu beginnen.
Die Zwerge schufen wahrlich wunderschöne Gegenstände, den goldenen Eber Freys – Gullinborsti, den goldenen Ring Draupnir und das letzte Schmiedestück sollte ein kraftvoller magischer Hammer werden. Loki, der unbedingt verhindern wollte, dass Sindri und Brokkr die Wette gewinnen, wollte dafür sorgen, dass dem so geschah. Damit der Schmied sein Werk, den Hammer, nicht vollenden konnte, stach Loki, als Mücke getarnt Brokkr ins Augenlid. So konnte dieser nicht mehr sehen und beendete sein Werk voreilig. Deshalb hat Mjölnir, der Hammer des Donnergottes, einen relativ kurzen Griff. Gegen jede Erwartung gefiel dieses Meisterstück der kleinen Schmiede den Göttern dennoch. Und als hätte es für Loki nicht noch finsterer enden können, bekamen die Götter heraus, dass Loki auch die Zwerge hinters Licht führen wollte. Für seine Hinterlist bestraften sie Loki. Sie schlugen ihm zwar nicht seinen Kopf ab, dennoch verschlossen sie für immer seinen Mund.

Mjölnir der Thorshammer, ein antikes Symbol gegen das heutige Chaos

Die moderne Zeit führt durch Wirren und Wehen in die goldene Zukunft, will man den gutgläubigen Propheten glauben, die eine bessere Welt erhoffen. Immerhin hast Du und Deine Lieben mit Thors Hammer Mjölnir ein mächtiges Symbol zur Hand, das Dir Stärke und Mut verleiht. Verwende Mjölnirs Macht, indem Du ein Amulett oder einen Anhänger, der dem Hammer Thors nachempfunden ist, an einem Reif oder Lederband am Hals trägst. Nutze die Magie, um Wut in Mut zu wandeln. Gehe gestärkt mit diesem Symbol gegen Eindringlinge in Deinem Heim vor und platziere einen Thorshammer an Eingangstüren, Toren und Fenstern. Du findest Mjölnir aus verschiedenen Materialien. Das Symbol kann aus Messing, Zinn, Eisen, Silber oder Holz gefertigt sein. Manche Anhänger sind schlicht und andere reich verziert. 

Thor mit seinem Hammer Mjölnir - sländische Darstellung aus dem 18. Jahrhundert
Thor mit seinem Hammer Mjölnir – sländische Darstellung aus dem 18. Jahrhundert

Schutzsymbol mit wechselnder Bedeutung gestern und heute

Der Thorshammer, auch Malmer oder Mjölnir genannt, ist ein Symbol des Donnergottes Thor. Dieses Amulett wird bis heute als Anhänger von Seefahrern bevorzugt, um vor rauen Stürmen, heftigen Gewittern, grellen Blitzen und lauten Donner des Himmels zu schützen. Mit reichlichen nordischen, germanischen und keltischen Verzierungen wird das Schutzsymbol an eisernen Halsreifen oder Lederbändern getragen. In Süd- und Mittelskandinavien, Aland, Island, Jütland, Gotland, England und Polen fand man verschiedene Thorshämmer in Gräbern des 9. und 10. Jahrhunderts und in rudimentären Siedlungen bei Ausgrabungen. Möglicherweise ist der Thorshammer eine Adaption an das christliche Kreuz. Es könnte ebenso ein Symbol der Fruchtbarkeit sein, denn dieses Symbol wurde in vielen Gräbern von Frauen gefunden. Das lässt darauf schließen, dass der Thorshammer ebenfalls für verschiedene Fruchtbarkeitsriten verwendet wurde. Funde in Kriegsgräbern gab es jedoch auch. Bei Kriegern, denen im Kampf oder durch Folter die Genitalien abgetrennt wurden, hat man als Grabbeigabe das Symbol Thors an eben dieser Stelle beigelegt. Dieses Ritual verstärkt den Verdacht, dass die Hinterbliebenen damit erreichen wollten, dem Toten die Fruchtbarkeit im Jenseits zurückzugeben.

Verwendung des Thorshammer in der Neuzeit

Die Anhänger von Pagan-Metal-Musik und Viking-Metal-Musik tragen es als positives Symbol als Ausdruck ihrer Verbundenheit. Es verleiht Stärke und Tatkraft. Für Fans der Mittelalterszene und der Mittelalter-Rock-Liebhaber ist es ein beliebtes Accessoire auf authentischen Gewändern. Als Zeichen ihres Glaubens tragen die Freunde Asatru, “dem Æsir treu sein” des germanisch-skandinavischen inspirierten Neu-Heidentums, den Thorshammer. Heidnische Symbole werden heute sowohl positiv als auch negativ genutzt.

Eine Anekdote aus der Götterwelt

Eine solche wertvolle Waffe, wie Mjölnir, ruft naturgemäß Neider und Widersacher auf den Plan. So steht in einem Lied der älteren Edda, dass der Riese Thrym, der lärmende Riese aus den nordischen Heldensagen, den Hammer entwendete. Im Gegenzug zur Rückgabe des Mjölnir an seinen ursprünglichen Besitzer Thor, sollen ihm die Götter die wunderschöne Freyja übergeben, damit Thrym sie ehelichen konnte. Diese lehnte jedoch “dankend” ab. Deshalb mussten sich die Götter einen anderen Weg suchen, um den mächtigen Hammer Thors wiederzuerlangen.
Die Götter versprachen Thrym, dass er Freya heiraten dürfe. Der Riese richtete ein Hochzeitsfest zu Ehren Freyas aus. Doch anstatt der echten Braut erschien eine andere Person am Hofe Thryms. Es war Thor, verkleidet als zukünftiges Eheweib. Er und Loki, der als Brautjungfer kam, nahmen an der Hochzeitstafel von Thrym Platz. Einzig der immens große Appetit der Jungfrau wäre den beiden Undercover-Maiden beinahe zum Verhängnis geworden. Als Thrym die Brautgabe, den Hammer Thors, in den vermeintlichen Schoß von Freya legte, entschwand dieser mit seinem mächtigen Werkzeug zurück nach Asgard. Durch diese Hinterlist von Thor und Loki gelangte Mjölnir so wieder in den Besitz seines Herrn.

Mehr Informationen

Dieser Artikel wurde von den Autoren Pauline Pepper und VikingSons geschrieben. Das Titelbild ist von Stefan E-K Fotodesign.

Wir hoffen, dass dir dieser Beitrag gefallen hat und du einige Informationen mitnehmen konntest. ? Solltest du Fragen oder Anregungen haben, dann schreib diese sehr gerne in die Kommentare!
Wir würden uns auch sehr freuen, wenn du mal auf unseren Social-Media-Profilen vorbei schaust. Dort kannst du auch einige Informationen zum Thema Magie, Kultur und Geschichte entdecken.

Melde dich doch auch gleich bei unserem Newsletter an, um keine Beiträge mehr zu verpassen!





Füge einen Kommentar hinzu

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert Erforderliche Felder sind mit * markiert