Julbock aus Stroh

Der Julbock

Wenn du diesen Beitrag liest, nähern wir uns bestimmt gerade dem Julfest und du suchst nach kleinen oder großen Traditionen, mit denen du dieses Fest begehen kannst. Mit dem Julbock liegst du damit genau richtig. Neben dem Vänt-Leuchter ist der Julbock ein passendes Dekorationselement, um die Verbundenheit zur germanischen Religion zu bezeugen.
Heute ist der Julbock in erster Linie eine Ziegenbockfigur aus Stroh, die insbesondere in Dänemark, Norwegen und Schweden ein beliebter Weihnachtsschmuck ist. Bevor der Weihnachtsmann Stück für Stück alte Traditionen ersetzte, brachte der Julbock die Geschenke in die Häuser der Menschen. In der schwedischen Tradition wurde er manchmal als Geschenkbringer und manchmal als Trickster gesehen.

Der Donnergott und der Julbock

Der Ziegenbock war ursprünglich eine Verkörperung des Donnergottes Thor. Dieser Zusammenhang entstand durch die Geschichten in der nordischen und germanischen Mythologie. In diesen Geschichten besitzt Thor zwei Ziegebenböcke Namens Tanngnjostr (Zähneknirscher) und Tanngrisnir (Zähneblecker). Diese Böcke ziehen nicht nur seinen Streitwagen, sondern Thor ist auch in der Lage, sie wiederauferstehen zu lassen. Deshalb schlachtet Thor seine Böcke in verschiedenen Geschichten, um sich von ihnen zu ernähren, lässt sie im Nachgang jedoch wiederauferstehen, damit sie ihm weiter treu dienen. In unserem Beitrag über Thor erfahrt ihr mehr darüber.
Es lässt sich mutmaßen, dass genau durch diese Geschichten dem Julbock die symbolische Bedeutung für die jährlich wiederkehrende Fruchtbarkeit der Erde zuteil wurde.

Die Traditionen des Julbocks

Junge Männer verkleideten sich bei den ursprünglichsten Julspielen als schreckenserregende Julböcke. Diese Julspiele gab es bis Mitte des 19. Jahrhunderts. Die Verkleidungen wurden oftmals mit Attributen der Ziege (oftmals mit Stroh), aber auch mit allerhand Dämonen-Attributen versehen.  In dieser Aufmachung verkörperten die jungen Männer den als geisterhaftes Wesen gedachten Julbock der alten germanischen Mythologie. Mit allerlei Narrenstreichen erschrenkten die Burschen dann Kinder – und vor allem Mädchen. Sie ahmten das Meckern von Ziegen nach und vollführten Bocksprünge. Um den Julbock zu besänftigen, half nur ein Geschenk – etwas Obst, ein Löffel Grütze oder ein spezielles Bier, das immer zum Julfest ausgeschenkt wurde.
Im südlichen Teil von Schweden wurde der Julbock symbolisch erschlagen, jedoch im Anschluss sofort, mithilfe eines Liedes, wieder zum Leben erweckt. Dieser Brauch erinnert ebenfalls an die Geschichten von Thor mit seinen Ziegenböcken.

Julbock Verkleidung in der Moderne

Diese Rituale lassen den vormals ernsten und religiösen Hintergrund des Julfestes als Sonnwendfeier erkennen – zu Zeiten, bevor das Christentum Einzug hielt. Zu dieser Zeit wurde die Wiederkehr der Fruchtbarkeit für die Feldfrüchte, das Vieh und den Menschen für das folgende Jahr beschworen.

Traditionen heute

Im nordschwedischen Gävle gibt es eine ganz besondere Julbock-Tradition. Seit 1966 wird jedes Jahr zum ersten Advent eine dreizehn Meter hohe, sieben Meter lange und circa drei Tonnen schwere Ziege aus Stroh aufgestellt. Durch verschiedenste Umstände ist dieser Julbock schon in einigen Jahren den Flammen zum Opfer gefallen. Sei es durch Feuerwerksköper oder aber auch durch mutwillige Brandstiftung. Aufgrund dessen wurde der Bock im Jahr 2007 mit einem Flammenschutzmittel imprägniert, um damit vor Brandstiftung geschützt zu sein. Es gibt noch verschiedene andere Traditionen im skandinavischen Raum, die sich um den Julbock drehen. Unter anderem dienen sie natürlich zur Julzeit auch als Dekorationsobjekt.
In einigen schwedischen Städten gibt es Umzüge oder Paraden, bei denen die Menschen Julbock-Figuren mit sich tragen. Diese Umzüge sind oft mit Musik, Tanz und festlicher Kleidung verbunden und sollen die Weihnachtsstimmung verbreiten.

Gerade im deutschen Raum sind die Traditionen rund um den Julbock nicht mehr so weit verbreitet. Wird also Zeit, dass wir etwas daran ändern! Ob als Schmuck für den Vänt-Leuchter oder auch als Dekoration für den Julbaum eignet sich ein Julbock perfekt.
Zu beachten ist, dass die Bräuche und Bedeutungen des Julbocks je nach Region und Zeit unterschiedlich sein können. Trotzdem bleibt der Julbock eine faszinierende Figur in der skandinavischen Weihnachtstradition, die die Verbindung zwischen alten heidnischen Bräuchen und modernen Weihnachtsfeiern widerspiegelt.

Herstellung eines Julbocks

In vielen schwedischen Städten gibt es Traditionen, große Strohfiguren in Form von Ziegenböcken zu bauen, die oft auf dem Marktplatz oder vor öffentlichen Gebäuden aufgestellt werden. Diese Julböcke werden meist aus Stroh gefertigt und mit roter Schleife oder Bändern geschmückt, traditionell wird dies von Hand gemacht, deshalb ist jeder Julbock ein wahres Unikat und keiner gleicht dem anderen. In verschiedenen Regionen gibt es sogar Bastelprojekte in Schulen und Kindergärten, bei denen die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern Julböcke für das bevorstehende Fest basteln können.

Kennst du bereits unseren handgefertigten Julbock?

Mehr Informationen

Wir hoffen, dass dir dieser Beitrag gefallen hat und du einige Informationen mitnehmen konntest? Solltest du Fragen oder Anregungen haben, dann schreib diese sehr gerne in die Kommentare!
Wir würden uns auch sehr freuen, wenn du mal auf unseren Social-Media-Profilen vorbei schaust. Dort kannst du auch einige Informationen zum Thema Magie, Kultur und Geschichte entdecken.

Melde dich doch auch gleich bei unserem Newsletter an, um keine Beiträge mehr zu verpassen!





Noch mehr interessante Beiträge erhältst du hier:

  • Der Julbock

    Der Julbock

    Wenn du diesen Beitrag liest, nähern wir uns bestimmt gerade dem Julfest und du suchst nach kleinen oder großen Traditionen, mit denen du dieses Fest begehen kannst. Mit dem Julbock liegst du damit genau richtig. Neben dem Vänt-Leuchter ist der Julbock ein passendes Dekorationselement, um die Verbundenheit zur germanischen Religion zu bezeugen.Heute ist der Julbock…

  • Aegisjhalmur – der Helm des Schreckens?

    Aegisjhalmur – der Helm des Schreckens?

    Das Symbol des Aegisjhalmur, auch bekannt als Ägishjálmur oder Oegishjalmr, ist eine komplexe und faszinierende Darstellung, die ihren Ursprung in der nordischen Mythologie findet. Es ist ein Symbol, das sowohl in der Vergangenheit als auch in der heutigen Zeit weit verbreitet ist und verschiedene Bedeutungen hat. Das Aegisjhalmur besteht aus acht Speichen, die um einen…

  • Freydís Eiríksdóttir – Heldin oder hinterhältige Mörderin?

    Freydís Eiríksdóttir – Heldin oder hinterhältige Mörderin?

    Nach der Serie „Vikings“ sind mit „Vikings: Valhalla“ die Wikinger auf die Fernsehbildschirme zurück gekehrt und schon Anfang nächsten Jahres geht die Spin-off Serie in die zweite Runde. Vor allem den Fans der Netflix Produktion wird der Name Freydís Eiríksdóttir nicht unbekannt sein. Und auch, wenn sich die Produzenten bezüglich ihrer Darstellungsweise und Geschichte erhebliche…


Füge einen Kommentar hinzu

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert Erforderliche Felder sind mit * markiert