Hartschalenzelt Tourer Outdoorrebels

Das Hartschalenzelt Outdoor Rebels Tourer im Test

Das Hartschalen-Dachzelt von Outdoor Rebels bietet alles, was man für einen schnellen und flexiblen Auf- und Abbau braucht. Wenn du dich für so ein Hartschalenzelt entscheidet, ist es wichtig, die Vor- und die Nachteile zu kennen. Du solltest dir also vor dem Kauf eines Hartschalenzelts im Klaren sein, welche Art von Camper du bist.

Das Hartschalenzelt – schnell und agil

Wechselst du in deinem Urlaub öfter einmal den Platz und möchtest eventuell auch einmal auf einem Parkplatz schlafen? Dann ist dieses Hartschalenzelt der ideale Begleiter! Du kannst die Schlafsachen im Zelt lassen und brauchst somit weniger Stauraum im Auto. Sobald du also angekommen bist, musst du nur noch die Hartschalenverschlüsse öffnen, das Dach nach oben drücken und die Abspannstangen für die beiden Eingänge anbringen. Sobald du dann die Leiter eingehängt hast (diese kann auch während der Fahrt im Dachzelt bleiben) ist das Hartschalenzelt auch schon fertig aufgebaut. Es besteht die Möglichkeit, die Leiter an beiden Seiten des Hartschalenzelts anzubringen. Die Leiter hat nur ein paar Zentimeter Abstand zu den Autotüren. Dadurch ist das vollständige Öffnen nach dem Einhängen nicht mehr möglich. Du musst die Leiter also entweder jedes Mal wieder aushängen oder du platzierst dein Material auf der anderen Seite des Autos.

Im Inneren befindest sich eine Lampe sowie ein Gepäcknetz, das als Ablage für Klamotten etc. genutzt werden kann. Zudem sind an der Seite kleine Hängetaschen angebracht. Wir haben sie genutzt, um über Nacht das Handy mit der Powerbank aufzubewahren.

Die 220 cm x 130 cm große und 7 cm dicke Matratze haben wir mit einem Spannbettlacken bezogen. Sie war bequem und völlig ausreichend für zwei Erwachsene. Die zwei Eingänge haben uns in heißen Nächten einen guten Luftaustausch ermöglicht. Um jedoch eine größere Zirkulation zu gewährleisten, wären zusätzliche Fenster schön gewesen.

Vordächer an den Eingängen gehören nicht bei jedem Hartschalenzelt zum Standard. Beim Einstieg im Regen ist daher nur bedingt Schutz vor Nässe geboten. Allerdings ist das Zelt somit nicht sehr anfällig für Wind. Durch das feste Dach bist du auch vor Hagel oder Platzregen gut geschützt. Die Eingänge können nach der Entnahme der Abspannstangen komplett verschlossen werden. Regen und Wind haben kaum noch eine Chance. Zudem hat das aerodynamisch geformte Dach während der Fahrt eine sehr geringe Geräuschentwicklung.

Kurzum: Dieses Dachzelt bietet eine höchstmögliche Flexibilität für Camper mit kurzen Standzeiten und geringem Platzbedarf. Wenn du auch mal gern abseits der Campingplätze deine Wege suchst, ist dieses Dachzelt definitiv zu empfehlen. Durch den geringen Platzbedarf des Zeltes reicht ein Parkplatz in der Größe deines Autos aus, um eine Nacht im Freien zu verbringen. 🙂

Infobox:

Schlafplätze: 2 Erwachsene
Aufbauzeit: 2–3 Minuten
Wettereigenschaften: absolut regen- und wetterdicht. Wind bis zu 7 Windstärken = 60 - 65 km/h
Fahrzeugart: für fast jedes Fahrzeug geeignet
Gewicht: 55 kg

Größe:
offen: 220 x 130 x 110 cm
geschlossen: 220 x 130 x 35 cm

Materialien:
- 280 g/m² Rip-Stop-Leinwand mit einer 2000 mm PU-Membran. Super stark und wasserdicht.
- aerodynamische, superleichte ABS-Hülle mit UV-Schutz. Sehr widerstandsfähig – superpraktisch.
- extra isolierte Dachschale und Bodenplatte für noch mehr Wärme und Gemütlichkeit.
- Wasserdichte SBS-Reißverschlüsse, um Regen abzuhalten.
- Wasserdichtes Silikondichtband hinter allen Nähten für zusätzlichen Schutz.
- Durchgehende Verwendung von Edelstahl und Aluminium.
- Feinmaschiges Fliegennetz, um selbst kleinste Insekten fernzuhalten.
- Gepäcknetz im Dach.
- Teleskop-Leiter aus Aluminium. Leicht und klein verpackt.


Preis: ca. 2100 Euro

Weitere Informationen

Ich hoffe, dir hat dieser Beitrag gefallen. Solltest du noch mehr Informationen suchen, dann lies dir unsere weiteren Artikel zum Thema Dachzelte durch. Du findest sie hier und hier. Wenn du spezielle Fragen hast, schreib uns einfach eine E-Mail oder auf unseren Social-Media-Kanälen.

Bis zum nächsten Beitrag! ?


Füge einen Kommentar hinzu

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert Erforderliche Felder sind mit * markiert